Newsletter Gemeindebrief

Auf Nachfrage soll es den Gemeindebrief ab sofort auch per Newsletter geben, um ihn für alle Interessierten zugänglicher und präsenter zu machen. Da sich verschiedene technische Lösungen im Kirchspiel jedoch bisher nicht umsetzen ließen, erfolgt die Verteilung über meine private E-Mailadresse. Wer das Angebot annehmen möchte, kann sich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an- (und bei Bedarf auch wieder ab-) melden.

Osterbaum

Vorankündigung XXL-Osterbaum

Wir laden auch in diesem Jahr alle herzlich ein, gemeinsam einen besonderen Osterbaum zu schmücken. Die Kastanie im Pfarrhof soll ab Karsamstag (08.04.2023) mit bemalten ausgeblasenen Eiern geschmückt werden. Bitte helft uns dabei. Die Eier könnt ihr/können Sie im Pfarramt oder bei Familie Menzel, Radeberger Straße 79, abgeben. Wer möchte, kann die Eier auch selbst ab dem 08.04. auf eigene Gefahr an den Baum hängen.

Gemeindeversammlung

Einladung zur Gemeindeversammlung am 25. Mai 2023

Liebe Gemeinde,
die Kirchgemeindevertretung lädt in diesem Jahr zu zwei Gemeindeversammlungen ein. Diese finden am 25.05. und am 03.11., jeweils ab 20:00 Uhr im Gemeindezentrum statt. Während der Gemeinderüstzeit im Februar ging aus einer kleinen Ge-sprächsgruppe der Impuls hervor, dass in unserer Gemeinde derzeit ein "geistlicher Leiter" fehlt. Daraus entstand die Frage, wie dieses Empfinden zustande kommt, was eigentlich konkret fehlt und offenbar unter dem Begriff einer "geistlichen Leitung" zusammengefasst wird. Wahr-scheinlich denken da viele an verschiedene Dinge. Um auch darüber nachzudenken, wie wir dem gemeinsam begegnen können, wollen wir die Gemeindeversammlung Ende Mai deshalb unter das Thema "Vakanz und geistliche Leitung" stellen. Der Abend soll sehr offen, im Stil einer gemeinsamen Gesprächsrunde gestaltet werden. Daher sind alle herzlich eingeladen, die sich am Gespräch mit ihren Gedanken, Ideen usw. aktiv beteiligen oder die einfach gern dabei sein und zuhören wollen.

Maximilian Menzel im Namen der KGV

Arbeitseinsatz

Arbeitseinsatz am 3. Juni und praktische Mitarbeit

Am 3. Juni wird es von 9.00 bis 11.00 Uhr wieder einen Arbeitseinsatz geben. Zwischen Pfingsten und den Bibeltagen soll unsere Kirche gereinigt, die Fenster geputzt und das Außengelände (evtl. Pfarrgarten) verschönert werden. Wer mit kleineren Kindern kommen möchte, kann sie mit zum Kinderkreis bringen.
Wer einfach mal so an einem Wochentag tätig werden möchte, kann sich bei Petra Fiedler melden. Fenster putzen, Wände im Glockenbereich des Turmes abkehren, Bierzeltgarnituren streichen, Pflanzen umtopfen oder erneuern sind so einige Dinge, die im Alltag zu kurz kommen.
Der Pfarrgarten ist auch nicht so richtig einladend für einen neuen Pfarrer. Wer möchte ihn gern nutzen und in der Zwischenzeit für sich Gemüse, Obst oder Blumen pflanzen?

Leitbild

Das Leben unserer Kirchgemeinde ist geprägt von einer Vielzahl an Veranstaltungen und Angeboten. Diese Vielfalt ist nicht Ausdruck von Beliebigkeit, sondern vielmehr ein Hinweis auf die Liebe Gottes, die jeden Menschen sucht und ihm in seiner persönlichen Situation und mit seinen individuellen Begabungen und Interessen begegnen und dienen will.

Unsere gesamte Gemeindearbeit soll darauf ausgerichtet sein, dass Menschen diese Liebe Gottes erfahren können. Gleichzeitig geht es auch darum, dass unser eigenes Leben nach Gottes Willen Veränderung erfährt. Um diese Ziele nicht aus dem Blick zu verlieren war es uns wichtig als Grundlage für unsere Arbeit ein Leitbild für unsere Gemeinde zu entwickeln.
Ein Leitbild setzt sich zusammen aus einem formulierten Auftrag und entsprechenden Werten, die als Maß für unser Tun und unser Miteinander in der Gemeinde ausschlaggebend sein sollen. [Link zur entsprechenden Datei]

Unser Wunsch ist es, dass jedes Gemeindeglied dieses Leitbild kennenlernt und zur eigenen Herzensangelegenheit machen kann. Es ist unsere Überzeugung, dass wir diese Vision nur gemeinsam in einer durch Gottes Geist gewirkten Einheit verwirklichen können.

Deshalb sind Sie herzlich eingeladen, mit uns unterwegs zu sein: in den Gottesdiensten, in den einzelnen Veranstaltungen und als Helfer und Mitarbeiter bei den unterschiedlichsten Aufgaben und Diensten in der Gemeinde, um gemeinsam in unserer Gemeinde das Leitbild sicht- und hörbar werden zu lassen.
 
Das Leitbild ist unter folgendem >LINK< zu finden.