Uganda

Informationen von unserer Partnergemeinde aus Uganda:

Der neue Kirchspiel- Gemeindebrief

Es ist geschafft: Sie haben gerade die erste Ausgabe des Kirchspiel-Gemeindebriefs in der Hand oder auf dem Bildschirm (>LINK<). Viele Informationen in den bisherigen Gemeindebriefen waren gleich (z.B. die Gottesdienstübersichten). Zu Konzerten und anderen Veranstaltungen und zu Gruppen laden wir vielfach über die örtlichen Grenzen hinaus ein. Ein gemeinsamer Gemeindebrief im Kirchspiel bietet sich damit an.

Israelgebet

In unserer Gemeinde soll es, auch und vor allem vor dem Hintergrund der aktuellen Lage im Heiligen Land, eine Neuauflage des Israelgebetes geben.
Das Gebet soll "Jesaja-62- Gebet" heißen.
Wir treffen in Zukunftl an jedem ersten Mittwoch des Monates 19.30 Uhr im Gemeindezentrum. Der Gebetskreis ist auch unter "Gruppen und Kreise" und  unter "Monatliche Veranstaltungen" zu finden.

Strucktur e.V.

„Gedenke an den Schöpfer in deiner Jugend...“ Prediger 12,1

Vor 5 Jahren wurde eine Vision Wirklichkeit. In dem Bewusstsein, dass Vieles von dem, was unser Gemeindeleben ausmacht, Früchte einer gesegneten Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sind, war es uns wichtig, trotz der Veränderungen in der Landeskirche alles dafür zu tun, diese wertvolle Arbeit weiterhin ansprechend realisieren zu können. Lange haben wir nach Möglichkeiten gesucht und mit viel Euphorie am 21.1.2019 den Förderverein der Kirchgemeinde Ottendorf-Okrilla, den stRUCKtur e.V., gründen dürfen. Von Anfang an haben ganz viele unserer Gemeindemitglieder unsere Vision mitgetragen und beteiligen sich seitdem ehrenamtlich, emotional und nicht zuletzt finanziell. Es ist uns seitdem kontinuierlich möglich, eine 50% Jugendmitarbeiterstelle zu finanzieren, flexibel auf akute Notwendigkeiten zu reagieren und mutige Projekte durch spontane Zuwendungen zu unterstützen. Mittlerweile haben wir die Unterstützung auf die gesamte allgemeine Gemeindearbeit erweitert, um noch mehr Projekte möglich zu machen.Unser junger Verein stRUCKtur e.V. feiert nun 5-jähriges Bestehen. Dafür sind wir dankbar, wir fühlen uns gesegnet und freuen uns auf eine spannende Zukunft. Aktuell sind wir auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger für den jüngst verabschiedeten Philip Grafe. Die Stellenanzeige dazu findest du auf www.kirchstrasse2.de. Allgemeine Infos zum Verein hier: www.strucktur.com

Im Namen des Vereins Götz Pecking

Glocken

Warum in Ottendorf- Okrilla die Kirchenglocken nicht läuten

Liebe Gemeinde,

Es fing im April 2021 damit an, dass es erste sporadische Ausfälle an der mittleren Glocke gab. Der Antrieb wurde repariert, doch bereits im Januar 2022 fiel der Motor erneut aus. Die Motoren und weitere Teile der Antriebstechnik sind bereits 40 Jahre alt und so empfahl eine Fachfirma den kompletten Austausch aller drei Glockenmotoren.