Heike Schlichting

Dienstbeginn für Heike Schlichting in der Nachfolge als Friedhofsverwalterin

Heike Schlichting arbeitet seit 2 Jahren  in unserer Pfarramtsverwaltung und hat sich mittlerweile gut in das breite Arbeitsspektrum eingearbeitet.
Wie wir schon einige Male in den Kirchennachrichten berichteten, wird es vonseiten der Landeskirche demnächst größere strukturelle Veränderungen geben. Es ist absehbar, dass die Gemeindeverwaltungen nicht mehr in dem Maße wie bisher selbstständig arbeiten können. Es ist vorgesehen, größere Verwaltungszentralen in bestimmten Orten einzurichten. Das könnte schon im Jahr 2021 Realität werden.
In die Zeit der Ungewissheit über die Zukunft der Pfarramtsverwaltung fiel nun auch der Zeitpunkt, dass der Kirchenvorstand die Stelle des Friedhofsverwalters auszuschreiben hatte, was im Amtsblatt der Landeskirche erfolgte. Da die berufliche Perspektive der Pfarramtsverwalterin aufgrund der Strukturveränderungen der Landeskirche ungewiss ist, bewarb sich auch Heike Schlichting um die Stelle des Friedhofsverwalters.
Die Friedhofsverwaltungen der Landeskirche sind vorläufig von den strukturellen Veränderungen ausgenommen.
Von den 9 Bewerbungen für die Stelle des Friedhofsverwalters hat sich der Kirchenvorstand für Heike Schlichting entschieden.
Sie bringt  berufliche Voraussetzungen mit, da sie neben ihrer Floristik- auch eine gärtnerische Ausbildung hatte. Außerdem ist sie eng mit unserem Wohnort und unserer Kirchgemeinde verbunden und ist durch ihren jetzigen Dienst im Pfarramt auch mit einigen Dingen der Friedhofsverwaltung vertraut. In dem einjährigen kirchlichen Verwaltungslehrgang, den sie absolviert hat, war auch die Friedhofsverwaltung Bestandteil.
Der Dienstbeginn als Friedhofsverwalterin ist am 1. Dezember 2019, damit es noch einige Wochen der Einarbeitung durch Holger Göbel bis etwa Mitte Januar geben kann.
Wir wünschen Heike Schlichting einen gesegneten Neustart und gutes Gelingen für die vielfältigen Aufgaben als Verwalterin unseres Ottendorfer Friedhofs.