Der neue Kirchspiel- Gemeindebrief

Es ist geschafft: Sie haben gerade die erste Ausgabe des Kirchspiel-Gemeindebriefs in der Hand oder auf dem Bildschirm (>LINK<). Viele Informationen in den bisherigen Gemeindebriefen waren gleich (z.B. die Gottesdienstübersichten). Zu Konzerten und anderen Veranstaltungen und zu Gruppen laden wir vielfach über die örtlichen Grenzen hinaus ein. Ein gemeinsamer Gemeindebrief im Kirchspiel bietet sich damit an.
Positiv dabei auch: Viele Arbeiten in der Redaktion müssen nur einmal statt mehrfach erledigt werden. Wilschdorf-Rähnitz behält eine eigene Ausgabe, die dort mit den örtlichen Vereinen zusammen gestaltet und an alle Haushalte verteilt wird. Auch für Klotzsche wird es vorerst auf Wunsch der dortigen Kirchgemeindevertretung noch einen eigenen Gemeindebrief geben. In beiden Gemeinden liegt aber auch der Kirchspiel-Gemeindebrief aus.
Erstellt wird der Gemeindebrief von einem Redaktionsteam. Auch im Hintergrund hat sich einiges geändert: Wir nutzen ein Online-Tool der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), mit dem das Redaktinsteam gleichzeitig an einer Ausgabe arbeiten kann. Für dieses Tool sind wir eine der Pilotgemeinden in der sächsischen Landeskirche, hierfür ein Dankeschön an das Landeskirchenamt.
Wie gefällt Ihnen der Gemeindebrief? Wir freuen uns über Rückmeldungen und Anregungen an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Internetseiten des Kirchspiels
Seit dem Frühjahr hat das Kirchspiel eine neu gestaltete Internetseite: Unter kirchspiel-heidebogen.de finden Sie aktuelle Informationen rund um das Kirchspiel. Noch ist hier allerdings viel aufzubauen. Die Internetseite des Kirchspiels löst die Internetseiten der Kirchgemeinden nicht ab. Ziel ist es, die übergreifenden Informationen zu bündeln und einfach verfügbar zu machen. Anregungen sind willkommen (E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Bericht aus dem Kirchenvorstand (KV)
- Der Bauausschuss entwirft derzeit eine Prioritätenliste für Baumaßnahmen, die anschließend im KV beraten wird.
- Die Stellensituation bei den Gemeindepädagoginnen und Gemeindepädagogen wurde intensiv beraten. Bei den Christenlehre-Stunden in Klotzsche wird Frau Reuter als Honorarkraft tätig werden.
- Auf die seit dem Ruhestand von Pfarrer Klaus Urban offene Pfarrstelle im Kirchspiel mit Schwerpunkt Ottendorf-Okrilla hatte sich niemand beworben. Aufgrund des Pfarrermangels in der Landeskirche wird auch keine Entsendung erfolgen, die Stelle bleibt also unbesetzt. Für die Gottesdienste, Beerdigungen und andere Dienste wurde für das gesamte Kirchspiel ein Plan erstellt, der Ottendorf-Okrilla mit abdeckt. Die Kirchgemeinden sind dabei gebeten, einen Gottesdienst pro Monat selbst zu gestalten.
- Moritz Moslener (Weixdorf), Jan Pratzka (Wilschdorf-Rähnitz) und Elisabeth Reichel (Klotzsche) haben aus beruflichen bzw. persönlichen Gründen ihre Mitgliedschaft im KV beendet. Der KV dankt ihnen herzlich für ihre Mitarbeit und wünscht ihnen alles Gute. Auf Vorschlag der Kirchgemeindevertretung Klotzsche wurden Herr Sebastian Lüth und Herr David Wegner als Mitglieder nachberufen.
- Die nächsten KV-Sitzungen sind für den 10.10. und 16.11. geplant. Bitte nehmen Sie die Arbeit des KV, seiner Ausschüsse und der Kirchgemeindevertretungen in Ihr Gebet mit auf.