Gemeinderüstzeit 2020

Hinweis: Durch Anklicken der Bildergalerien können sämtliche Bilder der Galerie im Großformat betrachtet werden

Vom Donnerstag, dem 20. Februar bis zum Sonntag, dem 23. Februar 2020 fuhren etwa 40 Leute unserer Kirchgemeinde zu einer Gemeinderüstzeit in das Evangelisch- Lutherische Tagungs- und Freizeithaus „Röhrsdorfer Park“, genannt „Rehgarten“.
Die Rüstzeit stand unter der Überschrift „Der heiße Draht zu Gott“.
Nach der individuellen Anreise am Donnerstag begann die Rüstzeit mit einem gemeinsamen Mittagessen.
Nach dem Essen gab es zur Einstimmung ein Kennenlernspiel und dann ein Seminar zum Thema „Einfach beten“ mit Hermann Rode vom „Campus für Christus“ aus Leipzig. Dabei ging es vor allen Dingen um Gebetsgemeinschaften.
Während allen Seminaren wurden die Kinder in einem separaten Raum betreut.

Anschließend war Freizeit, die zum Spazieren gehen bzw. Wandern, aber auch zum Einkaufen genutzt wurde.
Vor dem Abendessen gab es ein gemeinsames Psalmgebet.
Die Mahlzeiten fanden in einem anderen Gebäude statt.
Am Abend gab es ein Gemeinschaftsspiel, bei dem Türme gebaut wurden. Anschließend gestaltete Maria Boden.mit Helfern ein Theaterstück. Danach wurde das Kennenlernspiel vom Nachmittag beendet.

Am Freitag begann die gemeinsame Zeit mit dem Morgenpsalm und dem Frühstück.
Dann gab es ein weiteres Seminar von Hermann Rode zum Thema „Unterschiedliche Begabungen im Gebet“.
Nach dem Mittagessen fanden getrennte Programme für Frauen (Kaffeetrinken und Stationen zum Vaterunser unter Regie von Sabine Müller), Männer („Gebet in der Bibel" unter Leitung von Matthias Mieth) und Kinder (Fahrt zu einer Trampolinhalle mit Dorothea Menzel) statt.
Dann hatten wir etwas Freizeit. Zum Abendpsalm und Abendessen trafen wir uns wieder.
Am weiteren Abend fanden sich individuelle Gruppen zum Spielen zusammen. Einige Teilnehmer trafen sich mit Hermann Rode zum Gebet.

Am Sonnabend gab es nach Psalm und Frühstück ein letzes Seminar mit Bruder Hermann zum Thema „Mit Kopf und Herz im Herzen Gottes beten“.
Nach dem Mittagessen konnte jeder den Nachmittag individuell gestalten.
Zum Abendpsalm und Essen trudelten alle wieder ein.
Später fanden wir uns zu einem Gebetsabend zusammen. Anschließend saßen wir in lockerer Runde zusammen und erzählten aus unserem Leben.

Dann war schon unser letzter Tag im Rehgarten angebrochen. Nachts gab es starken Regen und auch der Sonntag war verregnet. Nach Morgenpsalm und Frühstück packten wir unsere Sachen zusammen. Um 10 Uhr gab es den Höhepunkt der Rüstzeit, den Gottesdienst. Dann gingen wir das letzte Mal in das andere Haus zum Mittagessen. Danach verabschiedeten wir uns und fuhren wieder der Heimat zu.

Die nächste Gemeinderüstzeit ist vom 28.07. bis 01.08.2021 geplant.