Unser neues Spielgerät entsteht

Beitrag der Kita Schwalbennest
in Trägerschaft des Startblock e. V. (anerkannter Träger der freien Jugendhilfe) 

In den vergangenen fünf Wochen mussten die Kinder der Kita Schwalbennest auf ein Stück ihres Gartens verzichten - zur Freude aller! Endlich wurden Bauzäune gestellt und große Maschinen rückten an, um auf der großen Freifläche im vorderen Bereich des Gartens ein neues Spielgerät entstehen zu lassen. Aus Kostengründen wurde das damals geplante Spielgerät in der Bauphase der Kita Schwalbennest nicht gebaut. Seit Eröffnung der Kita Schwalbennest im September 2021 hat sich der Träger Startblock e. V. intensiv um Finanzierungsmöglichkeiten bemüht. Aus dem Haushalt der Kommune standen uns leider keine finanziellen Mittel zur Verfügung. Im zweiten Durchlauf konnte das Projekt ªAußenspielgerät´ schließlich die Fördermittelzusage der LEADER-Förderung des Dresdner Heidebogens erlangen. So konnten die Kinder in den vergangenen Wochen in unmittelbarer Nähe den Entstehungsprozess der Kletteranlage verfolgen und freuen sich seitdem auf viele Kletterelemente, eine große Röhrenrutsche, eine Gummi-Matte, ein Klangelement sowie ein Telefon als Verbindung zwischen den zwei Klettertürmen.
Das Förderprogramm sieht auch vor, dass ein Teil der Gesamtkosten über Eigenmittel finanziert wird. Dafür hat die Kita Schwalbennest bisher knapp 2.300 Euro Spenden gesammelt - die Hälfte der benötigten Summe. Unter anderem waren wir auf dem Kreativmarkt der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Ottendorf-Okrilla vertreten und haben selbstgemachte Marmelade, Honig, Kekse, Holzanhänger, Schmuck und Merch Produkte des Startblock e. V. verkauft. In der  Begegnungsstätte »GƎGƎNÜBER« kamen an diesem Tag Spenden i. H. v. 366,20 Euro für unser Spielgerät zusammen. Für jede finanzielle Unterstützung sind wir dankbar. 
In unserem Kita-Bereich (Kinder ab drei Jahren) haben wir ab Sommer 2026 noch freie Plätze. Melden Sie sich gern telefonisch oder per E-Mail (035205/479494 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) bei der Einrichtungsleitung Dorothea Menzel und vereinbaren Sie einen Termin für ein persönliches Kennenlernen vor Ort in der Kita. 

Dorothea Menzel