Seniorenfahrt

Bericht von unserer Seniorenfahrt am 01.08.2023

Eingeladen waren die Senioren der Kirchgemeinde sowie weitere Interessierte zu einer Busfahrt ins Erzgebirge.
Start war 8 Uhr, wo als letzter Fahrgast unser ehemaliger Pfarrer Klaus Urban zustieg. In den letzten Jahren organisierte er die jährlichen Ausfahrten. Diesmal jedoch war Eberhard Menzel der Organisator.
Im Bus erhielt jeder ein Getränk sowie ein belegtes Brötchen vom Mühlenbäcker. Für jeden Geschmack war etwas dabei. Entspannt genossen wir die Fahrt durch unsere schöne Heimat trotz fast Dauerregens. Manches Wissenswerte konnte uns E. Menzel erzählen. Als Gruß an das Erzgebirge wurde das Lied »Glück auf, Glück auf, der Steiger kommt« gesungen. 11 Uhr kamen wir in Lauterbach an und besichtigten die dortige Wehrkirche aus dem 14. Jahrhundert.
 
Wehrkirche Lauterbach
 
Dabei erfuhren wir Interessantes. Pfarrer Urban hielt außerdem eine kleine Andacht. Diese endete mit dem Lied »Ein feste Burg ist unser Gott«.
Gegen 12.30 Uhr erreichten wir Wolkenstein. Dort erhielten wir in »Kochs Einkehr« ein reichhaltiges und gutes Mittagessen.
Nicht zu vergessen, eine Rundfahrt durch Wolkenstein. Ein leitender Mitarbeiter der »Knappschafts-Klinik Warmbad« versorgte uns mit Informationen zum staatlich anerkannten Heilbad mit der ältesten und wärmsten Thermalquelle Sachsens. Weiter ging es über Marienberg, der Stadt, die 2019 als Weltkulturerbe anerkannt wurde.
Zum Kaffeetrinken fuhren wir nach Seiffen in die Gaststätte »Holzwurm«. Umliegende Geschäfte hatten leider bereits ab 16 Uhr geschlossen. Dies war bedauerlich.
So endete ein ereignisreicher Tag trotz des Regens, aber auch mit manchen Lichtblicken zur Betrachtung der Landschaft und zum Schießen von Erinnerungsfotos.
Ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Helfer, die im Hintergrund zum guten Gelingen beitrugen. Nicht vergessen sei der Busfahrer, der uns 48 Personen wohlbehalten ankommen ließ. Hut ab vor diesem »Ritter der Landstraße«, denn manche knifflige Stelle galt es zu meistern.
Besonderer Dank geht diesmal an den Organisator Eberhard Menzel. Wir würden uns freuen, wenn er die nächste Reise in einem Jahr (im September 2024) wieder für uns plant. Auch Gott sei gedankt für Schutz und Bewahrung!

Helga Kaufmann