GEMEINSCHAFTszeit

GEMEINSCHAFTszeit 2023

Vom 11. bis zum 15. Februar 2023 waren knapp 40 Mitglieder und Gäste unserer Kirchgemeinde zur Gemeinschaftszeit in der Hüttstattmühle nahe Marienberg. Von klein bis groß waren alle Altersgruppen vertreten und in fröhlicher Gemeinschaft genossen wir einige Tage den Winterzauber des Erzgebirges. Im Sinne des Miteinanders war jeder Teilnehmer herausgefordert über die Tage eine Aufgabe zu erledigen (z. B. ein Tischgebet sprechen, mutmachende Botschaften verteilen, praktische Nächstenliebe üben, …) und damit einen Dienst an der Gruppe zu verrichten.
Das Thema der Freizeit hieß „Lebensstil Jüngerschaft – allein geht es nicht“ und wir durften neu miteinander entdecken, dass Jesusnachfolge nichts für Einzelkämpfer ist. Jesus hatte einen klaren Grund, warum er sich Jünger aussuchte. Er wollte uns zeigen, dass Glaube eine Gemeinschaftssache ist. Keiner der Zwölf, so grundverschieden sie auch waren, war zufällig gewählt. Keiner schien besonders qualifiziert gewesen zu sein, und trotzdem wollte sie Jesus in seiner Crew haben. So sind auch wir herausgefordert uns auf ein Abenteuer einzulassen und bereit zu sein, von Jesus, unserem Meister, zu lernen. An verschiedenen Tagen sprachen die Erwachsenen über das Vaterherz Gottes, Identität und Selbstannahme sowie den Traum Gottes für das persönliche Leben. Währenddessen lernten die Kinder verschiedene Jünger Jesu wie z. B. Zachäus und ihren persönlichen Glaubensweg kennen…
Die Nachmittage verbrachten wir in verschiedener Gestaltung in der Umgebung und genossen schnelle Schlittenfahrten, verschneite Winterwanderungen sowie Ausflüge in die nähere Umgebung (z. B. in das Spaß- und Erlebnisbad Aquamarin). Das Miteinander war stets von Fröhlichkeit, Herzlichkeit und Geselligkeit geprägt. Aber auch tiefgründige und nachdenkliche Gespräche über unsere Gemeinde oder persönliche Angelegenheiten fanden Zeit und Raum.  Den Abschluss unserer Gemeinschaftszeit bildete schließlich ein Gottesdienst mit den Leitversen 34 und 35 aus Johannes 13: „Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander liebhabt. Daran wird jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt.“

Reisebericht Gemeinschaftszeit 2023
01. März 2023 Dorothea Menzel

(Zum Vergrößern bitte anklicken)