Triefenstein Nachlese

„Wir sind hier zusammen…

… in Jesu Namen, um dich zu loben, oh Herr“ heißt es in einem alten Kanon, der zugleich das Rahmenthema unserer diesjährigen Gemeinderüstzeit war. Vom 27. Juli bis zum 01. August 2021 waren wir mit knapp 50 Gemeindemitgliedern im Alter von 4 bis 85 Jahren im Kloster Triefenstein zu Gast. Gott sei Dank durften wir als Gemeinde trotz mancher Corona-Auflagen eine rundum herzliche Gemeinschaft erleben sowie intensive aber entspannte Tage zusammen verbringen. Die Kinder, betreut von Nora Henker, beschäftigten sich mit dem Psalm 23, während die Jugendlichen unter der Leitung unseres Jugendmitarbeiters Philip Grafe ein Videoprojekt durchführten. Wir dürfen gespannt sein, wenn der Rüstzeitfilm gegen Ende Oktober erstmalig zu sehen sein wird (nähere Informationen folgen bald auf www.kirchstrasse2.de).
Während des Familiengottesdienstes am Abreisetag gingen vor allem auch die Erwachsenen gedanklich noch einmal durch die vergangene Zeit. Wir trugen zusammen, was wir erlebt haben und ließen einander teilhaben an Dingen, die wir uns persönlich mitnehmen - ein Wort der Ermutigung, eine neue Sichtweise auf Josef oder Maria, oder die Blickhinwendung zu dem einen Gott, der Geschichte schreibt.
An dieser Stelle möchten wir auch noch eine ausdrückliche Reisempfehlung an all diejenigen aussprechen, denen es bisher nicht vergönnt war, das Kloster Triefenstein zu besuchen. Ein Besuch der Christusträger in Triefenstein lohnt sich auf jeden Fall – und das nicht nur allein wegen dem wunderschönen Klostergelände, der fantastischen Umgebung, der erstklassigen Gästebetreuung, der leckeren Verköstigung, …